Mehr bezahlbare Wohnungen in Thalwil

Die prekäre Wohnsituation in Thalwil verschärft sich weiter:

In der kantonalen Zu- und Wegzugsbefragung des Kantons belegte Thalwil den Schlussrang bezüglich Wohnraum. In keiner anderen Zürcher Gemeinde wurde fehlender Wohnraum und zu hohe Mietpreise öfter als Grund für den Wegzug genannt.

Die Leerstandsquote ist zudem weiter gesunken, nur 0.27% der Wohnungen werden aktuell zur Miete oder zum Kauf angeboten – weniger als halb so viel als im kantonalen Durchschnitt.

Diese Situation darf nicht so bleiben!

 

Deshalb hat unser Vorstandsmitglied Lukas Lanz die «Initiative für mehr bezahlbare Wohnungen in Thalwil» eingereicht. Gemeinnützige und preisgünstigen Wohnraum zu sichern und zu fördern soll Aufgabe unserer Gemeinde werden. Am 3. März 2024 stimmen wir über die Initiative ab.

Damit wir gemeinsam diese wichtige Abstimmung gewinnen, brauchen wir Ihre Unterstützung. So können Sie mithelfen und sich engagieren:

 

  • Helfen Sie, möglichst viele Leute zur Abstimmung zu mobilisieren – leiten Sie Ihren Freund:innen und Bekannten ein SMS weiter oder helfen Sie mit, im Februar an vier verschiedenen Terminen mit Wähler:innen aus Thalwil zu telefonieren (zum SMS und den Terminen).
  • Bestellen Sie Flyer zum Auflegen (zur Bestellung).
  • Bestellen Sie eine Fahne „Mehr bezahlbare Wohnungen“ (100x70cm) zum Aufhängen (zur Bestellung).
  • Laden Sie das Argumentarium runter und überzeugen Sie damit Ihr Umfeld.
  • Unterstützen Sie die SP Thalwil mit einer Spende!
    (Konto bei der Bank Thalwil: CH70 0873 3045 4908 7910 9
    lautend auf: Sozialdemokratische Partei, 8800 Thalwil)

Unter folgendem Link können Sie sich bei der SP Thalwil melden: