Lokale Abstimmungen 13. Juni 2021

An der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 stehen auch etliche Abstimmungen auf Gemeinde- und Bezirksebene an.

Gemeinde

JA zur Totalrevision der Gemeindeordnung

Die SP begrüsst den Reformwillen des Gemeinderats für eine zeitgemässe Gemeindeordnung. Auch wenn in der jetzt zur Abstimmung kommenden Vorlage nicht alle Anregungen der SP aufgenommen wurden, stimmt die SP der Totalrevision der Gemeindeordnung mit Überzeugung zu, weil:

 

  • weiterhin 9 Gemeinderät*innen vorgesehen sind. Um die Exekutive politisch breit abzustützen und die Be- lastung der einzelnen Miliz-Mitglieder erträglich zu halten, braucht es zwingend 9 Mitglieder.
  • das Schulpräsidium weiterhin separat vom Volk gewählt wird. Bei diesem wichtigen Amt ist das für eine starke politische Verankerung im Volk sinnvoll.
  • die Schaffung einer Umweltkommission notwendig ist. Der Schutz der Umwelt sowie Massnahmen gegen den Klimawandel werden auch auf kommunaler Ebene immer wichtiger. Eine effektive Umweltpolitik ist sehr anspruchsvoll. Für eine wirksame Umweltpolitik braucht es eine spezialisierte Kommission.
  • die massvolle Erhöhung der Finanzkompetenzen für den Gemeinderat und die Kommissionen eine effiziente Geschäftsabwicklung ermöglicht.
  • die Offenlegung der Interessenbindung der Behördenmitglieder im Sinne von grösstmöglicher Transparenz überfällig ist.
  • eine Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission völlig unnötig ist. Die Beibehaltung der bewährten Rechnungsprüfungskommission wurde vor nicht allzu langer Zeit an der Urne mit gut 63% Zustimmung bestätigt.

 

Franziska Zibell in den Gemeinderat

Durch den Rücktritt von Richard Gautschi muss ein neues Mitglied in den Gemeinderat gewählt werden. Franziska Zibell (parteilos) überzeugt die SP durch ihre Fachkompetenz als Raumplanerin sowie durch ihre ziel- und lösungsorientierte Art, Aufgaben anzugehen.

 

Franziska Zibell ist 30 Jahre jung, Mutter und in Thalwil aufgewachsen. Sie hat ein gutes Gespür und den Gestaltungswillen für die vielfältigen Aufgaben, die in den nächsten Jahren auf Thalwil zukommen. Dies beinhaltet auch den frühen Einbezug der Bevölkerung in die politischen Prozesse. Als ausgewiesene Fachfrau im Bereich der Raumplanung möchte Franziska Zibell zudem die vorbildliche Ausrichtung der Gemeinde Thalwil in Sachen Klimaschutz weitertragen und weiterentwickeln.

 

Die SP erachtet Franziska Zibell als die geeignetste Kandidatin für den freien Sitz im Gemeinderat Thalwil und empfiehlt sie daher zur Wahl.

Bezirk

JA zur Totalrevision der Statuten des Zweckverbandes Abwasserreinigungsanlage (ARA) Sihltal

JA zur Totalrevision der Statuten des Zweckverbandes Berufswahlschule Bezirk Horgen BWS

JA zur Totalrevision der Statuten des Zweckverbandes für Abfallverwertung im Bezirk Horgen

Kalendereintrag herunterladen